05.10.2019 - 13 Uhr Abschluss des Imkerjahres im Naturparkzentrum Grottenhof

Imkertreff Kastanienhof Ecker

Am 13. Juni gab es eine ganz besondere Möglichkeit für uns Imker. Wir erhielten beim Pionier der Edelkastanienzucht einen kleinen Einblick in die Aufzucht und Veredelung von Kastanien. Herr Helmut Ecker-Eckhofen begrüßte unsere kleine Abordnung und führte uns zum Sämling-Acker, wo bei brütender Hitze Herr Ecker-Eckhofen sen. den besten Beweis für eine biologische Baumschule lieferte.

Er hackte sich mühsam durch die Zeilen, lockerte den Boden rund um die Sämlinge auf und entfernte das Unkraut. Das übrigens als rüstiger 80er! Wunderschön standen sie da die veredelten und schon in Töpfen gepflanzten Jungbäume. Ecker 1 und Bouche de betizac sind die favorisierten Sorten und wir nahmen auch etwas für unsere Bienenweiden mit nach Hause. Mit sehr viel interessanten Informationen zur Pflege, zu den Problembehandlungen und mit tollen Eindrücken von schon prächtigen Kastanienbäumen verabschiedeten wir uns nach knapp drei Stunden von den beiden Idealisten Ecker-Eckhofen.

Danke für diesen schönen Einblick!

Ecker 1 Ecker 2