05.10.2019 - 13 Uhr Abschluss des Imkerjahres im Naturparkzentrum Grottenhof

Ein Fest für die Bienen und die Imker!

Die umfassende Vorbereitungszeit von über einem Jahr, der große Einsatz und das Engagement der Imkerschaft wurden belohnt: Bei echtem Kaiserwetter konnten wir am 20.5.2014 unseren Bienenlehrpfad voller Stolz und Freude eröffnen.

Der Rahmen konnte nicht besser sein! Das wunderschöne Ambiente des Naturparkzentrums in Grottenhof hat ja nicht nur den schönen Landschaftspark zu bieten, sondern auch ein großzügiges und gemütliches Veranstaltungszentrum. Das wurde an diesem Tag regelrecht gestürmt, denn über 400 Schulkinder erfreuten sich der vielen Programmpunkte, welche am „Tag der Artenvielfalt“ geboten wurden. Eine große Attraktion waren natürlich die Bienen. Mit Begeisterung waren die Kinder beim Schleudern und Honigwabenentdeckeln dabei, an der Honigverkostung konnte sowieso keiner vorbei und der Eifer beim Quiz im Zuge der Bienenlehrpfadbegehung war besonders spürbar.

Im Laufe des Tages, vor allem aber am Nachmittag zum Festakt besuchten uns rund 20 Bürgermeister bzw. GemeindevertreterInnen. Weitere Festgäste bereicherten unsere schöne offizielle Eröffnungsfeier, welche in der Segnung des Lehrpfads und des Schaubienenhauses einen sehr schönen Abschluss fand.

Nun hat die Südsteiermark im schönen Naturparkzentrum Grottenhof einen Bienenlehrpfad. Mögen vor allem unsere Honigbienen davon profitieren, indem jeder einzelne Besucher darüber nachdenkt, wie er das Leben und Wirken dieses so wertvollen und faszinierenden Insekts fördern kann.

01 Eröffnung 02 Eröffnung 03 Eröffnung 04 Eröffnung 05 Eröffnung
06 Eröffnung 07 Eröffnung 08 Eröffnung 09 Eröffnung 10 Eröffnung