22.12.2019 - 10 Uhr Imkermesse Stadtpfarrkirche Leibnitz

Vereinsausflug nach Slowenien

Slowenien mit Kultur, kulinarischen Genüssen und das Eintauchen in eine ganz andere Art zu Imkern waren heuer unser Ausflugsziel bzw. Reiseinhalt.

Voller Erwartung und natürlich pünktlich und vollzählig waren alle Mitreisenden als wir am 7. September bereits nach 6.30 Uhr die Staatsgrenze überquerten, von der eigentlich nicht mehr viel zu sehen ist. Ein slowenischer Imkereibetrieb, das ist eine andere Welt! Hinterbehandler-Beuten sind hier noch das Maß der Dinge und somit auch eine gänzlich andere Betriebsweise als wir sie kennen. Es war aber sehr interessant in der Imkerei Medved in Cirkovce mehr darüber zu erfahren. Auch der Einblick in die hauseigene Tischlerei ließ uns ob der schönen Beuten erstaunen und kulinarisch wurden wir bei Medved gleich zweimal ausgiebig verwöhnt. Ein schöner imkerlicher Auftakt!

Danach fuhren wir in das nahe gelegene Ptujska Gora mit der in Slowenien weitum bekannten Wahlfahrtskirche „Zur Schutzmantelmadonna“. Diese kleine Kirche mit dem wunderschönen Altar und die nette vorangegangene Einführung mittels Multimedia waren sehr beeindruckend und aufschlussreich. Danach ging es hinunter nach Rogatec knapp bis zur kroatischen Staatsgrenze. Das dort geplante Mittagessen „wartete“ pünktlich auf uns und schmeckte allen sehr. Danach tat etwas Bewegung gut und wir spazierten bei fachkundiger Führung durch das kleine aber feine Freilichtmuseum in Rogatec, wo es natürlich – nona – auch ein Bienenhaus zu sehen gab . Der letzte kulturelle Programmpunkt – ebenfalls in Rogatec – war das Schloss Strmol, welches wunderschön restauriert eine bäuerliche Dauerausstellung beinhaltete.

Danach ging es wieder Richtung Heimat, aber vor Marburg bogen wir noch auf den Pohorje ab. Dort weit oben im Pachern-Gebirge erwartete uns eine Führung durch den Kräuterbauernhof Uranjek, wo wir einen kleinen Familienbetrieb – der unter anderem eine Permakultur betreibt – besuchten. Natürlich gab es auch eine gute Bewirtung und so war auf alle Fälle sichergestellt, dass an diesem Tag niemand hungrig nach Hause fuhr. Wohlbehalten und mit schönen Eindrücken waren wir um ca 20.00 Uhr wiederum in Leibnitz.

01 Bauernhof 2 02 Bauernhof 1 03 Bauernhof 3 04 Bauernhof 4 05 Bauernhof 5
06 Bauernhof 6 07 Bauernhof 7 08 Bauernhof 8 09 Bauernhof 10 10 Bauernhof 11