05.10.2019 - 13 Uhr Abschluss des Imkerjahres im Naturparkzentrum Grottenhof

Unser Verein ist 110 Jahre alt!

So ein rundes Jubiläum muss natürlich gefeiert werden und so richteten wir am 21. Oktober 2015 ein Fest für die Bienen, Imker und Gärtner aus.

Niemand geringerer als der Biogärtner der Nation Karl Ploberger war im wunderschönen Ambiente des Hugo-Wolf-Saals im Kulturzentrum Leibnitz zu Gast.

Im kurzen Festakt wurde auf diese lange Zeit des Vereinsbestands zurückgeblickt und die Ehrengäste hoben die Aktivitäten und die Bedeutung des Bienenzuchtvereins Leibnitz und Umgebung lobend hervor. So bekamen auch die Gartenfreunde unter den rund 300 Besuchern einen schönen Einblick in die Welt der Imker und Bienen. Musikalisch wurde die Veranstaltung von Bettina Schenekar und dem Harmonikaweltmeister Rene Kogler untermalt. Natürlich warteten alle gespannt auf „ihn“. Und „er“ enttäuschte keinen einzigen Besucher. Biogärtner Karl Ploberger führte die Besucher mit wertvollen Tipps durch das Gartenjahr, sorgte mit seinen pointierten Anmerkungen immer wieder für ein Schmunzeln und war bei den vielen Anfragen um absolut keine kompetente Antwort verlegen. Es bereute beim Nachhause gehen wohl kaum jemand mit den Imkern gefeiert zu haben und die Motivation fürs „Garteln“ im kommenden Jahr ist sicher stark gestiegen.

IMG 0602 IMG 0604 IMG 0620 IMG 0635 IMG 0644
IMG 0661 IMG 0670 IMG 0693 IMG 0725 IMG 0740