05.10.2019 - 13 Uhr Abschluss des Imkerjahres im Naturparkzentrum Grottenhof

Eine Legende ist abgetreten

Im zarten Alter von 17 Jahren entdeckte ein junger Mann in Gleinstätten im Jahr 1954 seine Leidenschaft für die Bienen. Es sollte für die Imkerschaft der Südsteiermark ein wichtiger Schritt sein, denn Rudolf Sackl prägte die Imkerei und das Geschehen in unserem Verein seitdem wie kaum ein anderer. Sehr bald stellte sich sein Talent für die Imkerei und auch für den motivierten Dienst an der Gemeinschaft heraus und es war nicht verwunderlich, dass Rudolf Sackl schon in jungen Jahren a.d. 1967 zum Obmann des Bienenzuchtvereins Gleinstätten ernannt wurde. Diese kleine Truppe führte er dann über den Zwischenschritt Arnfels in die Leibnitzer Imkergemeinschaft und auch bei uns wurden die sozialen Eigenschaften und organisatorischen Fähigkeiten schnell erkannt, sodass ihm recht bald verschiedene Aufgaben und Verantwortungen übertragen wurden. Rudolf Sackl wurde in der Ära seines Vorgängers Josef Frohmann Gesundheitswart, Mitglied des Ausschusses und Organisationsreferent. 1993 wurde Rudolf Sackl zum Obmann des Bienenzuchtvereins Leibnitz gewählt und es folgten 23 Jahre an der Spitze unseres Vereines. Die Lösung vieler Probleme standen oft auf der Tagesordnung, aber auch viele schöne Stunden in der Gemeinschaft der Imkerschaft. Die Jubiläen 90 Jahre, 100 Jahre und 110 Jahre wurden in den Jahren 1995, 2005 und 2015 unter seiner Verantwortung mit tollen Veranstaltungen begangen. Rudolf Sackl war auch 20 Jahre als Bezirksobmann tätig.

Am Tage seines Rücktritts war unser Vereinslokal bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Danksagung und die Ernennung zum Ehrenobmann wollten viele Imker mit Begleitung miterleben. Es war eine schöne und sehr berührende Feier. Lieber Rudi, wir danken dir sehr herzlich für deine unendlich lange Zeit im Dienste der Gemeinschaft. In dieser wollen wir dich aber noch sehr sehr lange nicht nur dabei sondern „mittendrin“ haben. Das wünschen wir uns, dir vor allem aber Gesundheit und weiterhin viel Freude und Erfolg mit deinen geliebten Bienen.

Die langjährige Tätigkeit von Josef Käfer als Funktionär im Verein wurde heute auch besonders gewürdigt. Josef Käfer war über 40 Jahre lang im erweiterten Vereinsvorstand tätig und nahm die Aufgaben als Gesundheitswart, Ausschussmitglied und Kassier-Stellvertreter wahr. Ihm wurde für sein Engagement und seine Treue die Ehrenmitgliedschaft verliehen.

SPH2182 c Peter Schimpel  SPH2162 c Peter Schimpel  SPH2170 c Peter Schimpel  SPH2179 c Peter Schimpel
 SPH2177 c Peter Schimpel  SPH2153 c Peter Schimpel  SPH2214 c Peter Schimpel  SPH2189
 SPH2207 c Peter Schimpel  SPH2204 c Peter Schimpel