10.11.2018 Imkerkegeln im Cafe Herta in Kaindorf

Lions Leibnitz in Kooperation mit den Imkern des Bezirkes

Die Lions-Organisation feiert heuer ihr 100-jähriges Bestehen. „Eine nachhaltige Jubiläumsveranstaltung brauchen wir“, dachten die Verantwortlichen vom Distrikt 114 und kamen auf uns Imker zu, mit der Frage nach einem gemeinsamen Projekt. Leibnitz möchte etwas für die Bienen tun.

„Bienen sichern unsere Lebensgrundlage. Wir alle wissen es: Bienen leisten einen unschätzbaren Beitrag für den Erhalt der Biodiversität und den Fruchtertrag vieler Gemüse-, Obst- und Ackerkulturen. Rund 80 Prozent unserer heimischen Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Ohne unsere kleinen, geflügelten Helfer würde kaum ein Samenkorn gedeihen. Ohne Bienen wäre unsere heutige Kulturlandschaft undenkbar“.

Die Idee war somit schnell geboren. Bienentrachtpflanzen für die Menschen in der Region sollten von Lions angeschafft und an die Bevölkerung für eine freiwillige Spende abgegeben werden. Einer umfassenden Planungsphase der Imker und der Lions-Verantwortlichen folgte schließlich am 9. und 10. Juni die große Jubiläumsveranstaltung vor dem Leibnitzer Rathaus. Schon in der Früh stürmten vornehmlich Hobbygärtnerinnen den Pflanzenstand und freuten sich über die erhaltenen Bienentrachtpflanzen. Zwei Tage lang konnte sich die Bevölkerung an kostenlosen Schneebeeren, Kornelkirschen, Duftjasmin, Purpurweiden, Kugeldisteln, Herbstastern, Bartblumenen etc. erfreuen. Das Interesse war riesengroß, vor allem aber freute uns die Aufgeschlossenheit der Menschen für die Bienen. In unzähligen Gesprächen konnten wir feststellen, dass es den Hobbygärtnern wichtig ist, auch etwas für die Bienen zu tun.

„Lions möchten mit dieser Aktion zum 100 Jahr-Jubiläum gemeinsam mit den Imkern des Bezirks informieren und motivieren. Durch die Verteilung von sogenannten Bienentrachtpflanzen möchten wir Blumen- und Gartenliebhabern eine Freude bereiten und gleichsam einen Denkanstoß liefern. Möge es uns gelingen, dass viele blühende Gewächse in den nächsten Jahren unseren wertvollen Bienen helfen!“.

So stand es im Flyer und auf den Plakaten der Lions vor der Veranstaltung zu lesen. Liebe Lions: Das war eine großartige Unterstützung für unsere Bienen, die Menschen wurden mehr als sensibilisiert und unsere Bienen werden es mit Blütenbesuchen danken.

Vor allem wir Imker des Bezirkes Leibnitz sagen an Lions: Herzlichen Dank!

IMG 7691 IMG 7695