16.12.2018 -10:00 Imkermesse im Anschluss 12:30 Adventfeier im GH Frühwirth

Vereinsausflug 2018

Wo beginnt in Italien das „dolce vita“? Schon in den nördlichen Regionen? Kann man sich also schon nahe der österreichischen Grenze von der italienischen Lebensphilosphie anstecken lassen? Diese Frage wollten wir bei unserem 2-Tages-Ausflug nach Friaul auch beantwortet haben, so wie auch die Schönheiten einiger Touristenmetropolen erkunden.

Am Samstag, den 8. September 2018 steuerten wir somit Triest an und staunten wie zigtausende vor uns über dieses Märchenschloss von Erzherzog Ferdinand-Maximilian aus dem 19. Jahrhundert. Kulinarisch wurden wir das erste Mal im Al Baratollo in Triest besonders verwöhnt, wobei wir feststellten: Pasta in Italien schmeckt einfach besser. Weiter ging es nach Udine und bei einer Führung durch den historischen Stadtkern sahen wir dass die Venezianer auch in Udine sehr viel Geld in wunderschöne Bauten investierten. Bestens versorgt waren wir im Hotel Ramandolo und so fuhren wir am Sonntag, den 9. September gut ausgeruht und gestärkt nach San Daniele.

Dass diese Stadt nicht nur den weltberühmten Schinken zu bieten hat, erfuhren wir bei einer sehr interessanten Stadtführung durch die sehenswerte Altstadt. Ein weiterer kulinarischer Höhepunkt wartete auf uns im tollen Betrieb von dok Dall’ava. Ein beeindruckendes Haus, ein tolles Ambiente und mittags folgte dann ein Überraschungsgang dem anderen, natürlich im Mittelpunkt der Prosciutto de San Daniele! Man könnte sich gewöhnen an das Dolce vita, vor allem an die kulinarische Seite von Friaul.

Am Nachmittag steuerten wir sodann Wernberg bei Villach an, wo uns ein Imker erwartete, dessen Eindruck noch lange nachwirken wird. Albin Otti zeigte uns seinen Vorzeigebetrieb und erzählte mit innigen derartigen Leidenschaft von seiner Art zu Imkern, vor allem aber unterhielt er uns so ganz nebenbei auch noch köstlich. Ein einmaliges Erlebnis nicht nur für die Imker in unserer Runde. Danke Albin für diese zwei unvergesslichen Stunden! Auch die schönste Reise geht einmal zu Ende und so landeten wir am Sonntag-Abend wieder wohlbehalten in Leibnitz. Sehr schöne Eindrücke und beste Erinnerungen, das bleibt nachhaltig von diesem Imker-Trip nach Friaul und Kärnten. Der Ausflug 2018 war wieder ein sehr schönes Erlebnis.